Serhat Çokgezen in Zwischenkultur (Folge 4)

Serhat Çokgezen ist in Düren aufgewachsen und besuchte hier ein Gymnasium. Er absolvierte von 2002 bis 2005 eine Schauspielausbildung an der Arturo Schauspielschule in Köln. Bereits vor dem Abschluss seiner Ausbildung spielte er am Arturo-Theater in Köln die Rolle des Ferdinand in William Shakespeares Spätwerk "Der Sturm". 2004 trat am Orangerie-Theater im Kölner Volksgarten als Kebab in dem Theaterstück Klassenfeind von Nigel Williams auf.

Nach Abschluss seiner Ausbildung hatte er in der Spielzeit 2005/2006 ein erstes Festengagement am Landestheater Schwaben. Dort spielte er unter anderem Mogli in Das Dschungelbuch, Don Carlos de Histangua in der Komödie Floh im Ohr von Georges Feydeau und Hauptmann Deveroux in Wallenstein.

2006 sprach er beim Westdeutschen Rundfunk die Rolle des Firat in dem Kriminalhörspiel Schnee am Bosporus von Celil Oker.

Für weitere Studien ging Çokgezen anschließend nach Istanbul, wo er von 2006 bis 2007 an der Akademie für Kino, Film und TV (TÜRVAK) studierte. In der Türkei wirkte er auch in mehreren türkischen Fernsehserien mit. 2007 und 2008 wirkte er bei Theaterproduktionen in Istanbul mit. 2009 hatte er als Yasar eine Nebenrolle in dem türkischen Kinofilm Kan?mdaki Barut.

Seit März 2011 spielt er eine Serienhauptrolle in der ZDF-Serie Notruf Hafenkante. Er verkörpert in der Serie den smarten, emotionalen deutsch-türkischen Polizeimeister Tarik Coban.

Filmografie:

2005: Aneinander (Kurzfilm)
2005: Schön war die Zeit (Kurzfilm)
2006: En iyi Arkadasim (Fernsehserie, Türkei)
2006: Arka Sokalar (Fernsehserie, Türkei)
2007: Pusat (Fernsehserie, Türkei)
2008: Dantel (Fernsehserie, Türkei)
2009: Kanimdaki Barut (Kinofilm, Türkei)
seit 2011: Notruf Hafenkante (Fernsehserie, durchgehende Serienhauptrolle als Polizeimeister Tarik Coban)

In dieser Dokumentation berichtet Serhat Çokgezen von seiner persönlichen "Zwischenkultur" und seiner "Rolle" als Schauspieler.

Ein Film von Mirza Odabasi

---

Alessandro Carosso in Zwischenkultur (Folge 3)

Alessandro Carosso ist ein Erasmus Student aus Torino und studiert Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Düsseldorf. In dieser Dokumentation berichtet er über die Gemeinsamkeiten seiner Heimatstadt und Düsseldorf.

Ein Film von Mirza Odabasi
Musik: Franco Battiato - Shock in my town

---

Herr Temiz in Zwischenkultur (Folge 2)

Ömer Temiz hat in Duisburg-Essen Lehramt studiert und ist an der Freiherr vom Stein Realschule, als Referendar tätig. In diesem Interview, erzählt der Deutsch-Türke von der besonderen Funktion der Lehrer mit einem Migrationshintergrund.

Ein Film von Mirza Odabasi
Musik: Montego - Piano In Bossa

---

Ben in Zwischenkultur (Folge 1)

Ben Wichert ist ein Deutscher Tänzer aus Wuppertal. Seine Eltern stammen aus Ghana, was dazu führt, dass er Deutsch-Ghanaisch aufwächst. In dieser Zusammenarbeit berichter er von der Zwischenkultur, aus seiner Perspektive.

Erfolge:
- 2 times Urban Champ Hip Hop Battle in Neuss
- Finalist Juste debout Battle 2 vs 2 Hip Hop in der Schweiz 2008
- Flavourama Battle 2 vs 2 Hip Hop in Austria 200
- Cercle Underground Battle Hip Hop in Paris 2010
- 2 times Funky Fresh Battle Hip Hop in Dortmund 2009/10
- Finalist Express your Styles Battle Hip Hop in Munich 2010
- Resolve Battle Hip Hop in Krefeld 2010
- Finalist SDK World Battle Hip Hop Czech 2010
- Finalist Funkin Stylez Battle Hip Hop Dusseldorf 2010
- Baltic Session Battle 2 vs 2 Estonia 2010
- Battlehanic Battle Hip Hop Denmark 2010
- We wanne Dance Battle Belgium 2010
- From the street contest 2010
- Battle ELB Coast Underground Hip Hop 2 vs 2 Hamburg 2010
- Quarter final Juste Debout Paris 2011 (Paris selection)
- Finalist Solo control il mondo Italy 2011
- SDK World Battle (German Selection) Team Battle 5 vs 5 2011
- Battle of Stylez 2 vs 2 Hip Hop Ludwigsburg 2011
- SDK World Battle Hip Hop Czech 2011
- The Next Level Hip Hop Battle 1 vs.1 Russia 2011
- The Next Level Hip Hop Battle 2 vs.2 Russia 2011
- Face2Face Battle Belgium 2011

Ein Film von Mirza Odabasi
Kamera: Mirza Odabasi & Abdullah Koç
Musik: Kendrick Lamar - Cartoon & Cereal

---